Rotkreuzstraße 1, Friedrichshafen
+49 (0) 7541 58 35 26
info@baptisten-fn.de

GemeindeLife | 21. April 2022

GemeindeLife | 21. April 2022

Neuigkeiten von den Baptisten Friedrichshafen

Auf ein Wort

von Jan Lambers

„…und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich“ Lukas 22,62

Zugegeben: Nach dem Fest der Auferstehung klingt ein solches Zitat über den Jünger Petrus eher unpassend und depressiv. Jesus hatte noch vor kurzer Zeit seinen enthusiastischen Jünger gewarnt. Petrus war immer schnell unterwegs mit seinen Worten. Das war ein Zeichen seiner Hingabe. Er liebte Jesus über alles und würde alles für ihn tun. Doch in dieser Situation war er zu weit gegangen. Er hatte vor anderen Menschen geleugnet, Jesus zu kennen. Ein Mitarbeiter Jesu kommt in echte Not, weil er mit seinen Fehlern kaum umgehen kann. Mike Yaconelli, ein christlicher Autor, schreibt:
„Fehler sind ein Zeichen von Wachstum und Folge einer leidenschaftlichen Hingabe.
Deshalb ist die Bibel voll von Menschen, die Fehler machen.“

Dass die Bibel uns von vielem Versagen der Jesusnachfolger berichtet, darf uns nicht ermutigen, Fehler einfach locker in Kauf zu nehmen. Aber sie dürfen uns auch nicht immunisieren. Fehler sind keine Gewohnheitstiere. Petrus war sich dessen bewusst. Darum wohl auch seine ehrlichen Tränen. Diese Ehrlichkeit seines Jüngers führt Jesus erneut auf die Bühne, um seinen betroffenen Jünger aus seiner Not zu holen: Fehler sind Zeichen von Wachstum. Jesus gab ihm die Chance, zu wachsen. Darum sollen uns Fehler nicht in die Depression führen, sondern in die Ehrlichkeit. Denn auch sie können uns nicht trennen von der Liebe Gottes.

Ich wünsche uns allen, dass wir nach dem Fest der Auferstehung durchatmen können und an unseren Fehlern wachsen werden.

Klausur der Gemeindeleitung

Vom 29.-30. April fährt die Gemeindeleitung zu ihrer diesjährigen Klausur nach Eriskirch.
Nach einem geistlichen und persönlichen Einstieg am Freitagabend werden wir am Samstag eine Online Schulung von Pastor Thomas Greiner aus Neu- Ulm erhalten. Es geht um die Frage, welche Rolle die Gemeindeleitung in den geistlichen Prozessen der Gesamtgemeinde hat. Wir bitten Euch, für diese Zeit der Gemeindeleitung zu beten und gute Inspiration zu erbitten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Am 1. Mai laden wir alle ein, nach dem Gottesdienst gemeinsam zu essen und Gemeinschaft zu haben. Wir werden grillen und gegen später auch eine Zeit mit Kaffee und Kuchen haben. Wer mag, kann einen Spaziergang im Umfeld der Gemeinde machen oder Spiele mitbringen.

Das Ziel: Einfach mal wieder einen schönen Nachmittag miteinander verbringen.

Ein paar Details zum Ablauf:

  • Wir stellen im Gemeindegarten mehrere Grills auf, an denen jeder sein mitgebrachtes Grillgut zubereiten darf
  • Getränke werden vorab eingekauft
  • Für mitgebrachte Salate und Kuchen stellen wir ein Buffet auf
  • Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung
  • Für spontane Gäste oder Personen ohne eigenes Grillgut kaufen wir Würste und Grillkäse.

Wir suchen Mitarbeiter für:

  • Aufbau der Bänke vor dem Gottesdienst
  • Salate und Kuchen für das Buffet
  • Abspülen des anfallenden Geschirrs
  • Bedienung des Gemeinschaftsgrills
  • Planung und Durchführung einer optionalen Spaziertour nach dem Gottesdienst oder nach dem Essen

Jeder ist willkommen!

Organisation: Simone Debus und Wilfriede Böhler

Jetzt anmelden!

All in Gottesdienst am 24.04.2022

Herzliche Einladung zum “All in” Gottesdienst am 24.04.2022 im Gemeindezentrum, EFG Friedrichshafen Baptisten, Rotkreuzstr. 1, 88046 Friedrichshafen.

Einsatz mit “Lightkeepers e.V.” | 06.05.-11.05.2022

Du kommst gerne ins Gespräch mit anderen Menschen? Dir brennt die Liebe Gottes im Herzen und muss raus? Du nimmst das Wort Jesu persönlich: „So wie mich mein Vater gesandt hat, so sende ich euch“ – dann ist der Einsatz auf der Messe und in der Innenstadt von Friedrichshafen genau das richtige Aktionsfeld für dich. Wir wollen das Evangelium unter die Leute bringen, mit ihnen ins Gespräch kommen und die “Gute Nachricht” weitergeben.
„Lightkeepers e.V.“ ist eine Organisation, die mit Hilfe eines originalen amerikanischen silbergrauen Busses Gespräche im BusCafe über den Glauben an Jesus Christus anbietet. Der Bus wird vom 06.- 08.Mai 2022 auf der Motorworld Classic stehen. Die Organisation sucht zur Unterstützung Mitarbeiter vor Ort. Gesucht werden Mitarbeiter, die bereit sind, im Cafe mitzuarbeiten und Gesprächspartner über den Glauben zu sein. Nach dem Messeeinsatz planen wir, den Cafe-Bus vom 09.-11.Mai in die Innenstadt von Friedrichshafen zu stellen. Eine Möglichkeit, den Leuchtturm der Liebe Gottes erstrahlen zu lassen und mit Passanten ins Gespräch zu kommen. Wer bereit ist, dabei zu sein, melde sich im Sekretariat (office@baptisten-fn.de oder 07541- 583526). Weitere Infos gibt es bei Jan Lambers (jan.lambers@baptisten-fn.de oder 07541-583944).

Asylkreis Friedrichshafen| “Cafe-Treff” im Gemeindezentrum

Jan Lambers, Brigitte Schreier und Ursel Häfele haben mit der Leiterin des Asylkreises, Frau Sabine Proll, über ein neues Projekt beraten. Seit Jahren trifft sich der Asylkreis im Schlossgarten. Die Räume stehen nun nicht mehr zur Verfügung, sodass der Asylkreis ein neues Zuhause gesucht hat. Die Gemeindeleitung unterstützt diese Initiative. Daher wird es ab 17. Mai 2022 dienstags von 15.30 – 17.00 Uhr in unserem Haus einen „Cafe -Treff“ geben.
Wir bieten damit als Gemeinde eine internationale Begegnungsfläche für Menschen aller Herkunft in Friedrichshafen. Selbstverständlich sind auch unsere Gäste aus der Ukraine ganz herzlich eingeladen. Wir wollen diese Arbeit als Gemeinde durch unsere Mitarbeit tatkräftig unterstützen. Vor Jahren gab es das Projekt „Cafe – International“. Wir laden die Mitarbeiter/-innen von damals und alle neu Interessierten ein, sich beim „Cafe -Treff“ mit Ihren Gaben und Fähigkeiten einzubringen.
Konkret kann das z.B. sein:
– Gespräche führen
– im Bistro mitarbeiten,
– gemeinsam spielen,
– Hilfe bei Behördenangelegenheiten anbieten,
– Übersetzungshilfe, ….
Wir freuen uns, dass wir der städtischen Initiative und vor allem den Gästen im Cafe als Gemeinde konkret diakonisch dienen können. Lasst uns gemeinsam ein lebendiges Zeichen der Nächstenliebe setzen!
Wir laden alle Mitarbeiter und Interessierten am Dienstag, den 03.Mai um 16.00 Uhr ins Bistro des Gemeindezentrums zu einem Vorbereitungstreffen ein. Hier kann sich jeder über die Arbeit informieren, die Leiter kennenlernen und dann entscheiden, ob und in welchem Umfang eine konkrete Mitarbeit möglich ist.

Hinweis: Im Gemeindeblick 04/2022 wurde versehentlich der 04.05.2022 für das Vorbereitungstreffen veröffentlicht. Richtig ist 03. Mai 2022 um 16 Uhr!

Save the date| Taufe im See am 24.07.2022

Die Taufe ist ein klares Bekenntnis zu einem Leben mit Jesus Christus. Sie wurde uns gegeben, damit wir in der Taufe erfahren, dass unser altes Leben ohne Jesus Christus „gekreuzigt“ und das neue Leben geboren wurde. Du hast die Möglichkeit, am Sonntag, den 24.Juli 2022 im Bodensee getauft zu werden.
Jesus sagt: Wer glaubt und getauft wird, der wird errettet werden.
Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.
Gottes Wunsch ist es immer gewesen, dass Menschen sich auf dem Weg mit Ihm bewegen. Gehe in deiner Taufe einen weiteren Schritt deines Lebens mit Gott. Erfahre den Segen Gottes. Und vor allem: Ehre deinen Herrn, indem du tust, was er befohlen hat: …und tauft sie in dem Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Ein warmer Julitag könnte dein Tauftag werden!
Bitte melde dich zur Taufe bei unserem Pastor Jan Lambers (jan.lambers@baptisten-fn.de oder 07541-583944)

Postfächer im Foyer

Im Zuge der Neugestaltung des Bistros werden die Postfächer im Foyer des Gemeindezentrums abgebaut. Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren immer mehr von gedruckten Medien zu digitalen Kommunikationsformen entwickelt. Auch in unserer Gemeinde werden die meisten Informationen inzwischen digital oder im Gottesdienst unter “Ankündigungen” ausgetauscht. Wer allerdings trotzdem noch ein Postfach braucht, melde sich bitte bis 30.04.2022 bei Anke Damson im Sekretariat unter office@baptisten-fn.de oder 07541-583526. Der Bauausschuss wird dann anhand der Bedarfslage entscheiden, ob und ggf. wo im Gebäude es noch Postfächer geben könnte.

Termine der nächsten 14 Tage

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen unter Hygieneauflag.en im Gemeindezentrum (Rotkreuzstraße 1, 88046 Friedrichshafen) statt.

  • Sonntag, 24.04.2022, 10 Uhr Gottesdienst inkl. livestream und Kindergottesdienst, Predigt: Rebekka Defatsch, Thema: Esther…weil Gott Geschichte schreibt
  • Sonntag, 24.04.2022, 17 Uhr All in Gottesdienst, Thema “Vergebung”
  • Mittwoch, 27.04.2022, 17 Uhr Action Jungschar am Marie Curie Platz, Thema: 1, 2 oder 3?
  • Donnerstag, 28.04.2022, 9.30 Uhr Krabbelgruppe
  • Donnerstag, 28.04.2022, 15 Uhr, AIDA – Treffen der Senioren zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Austausch
  • Freitag, 29.04.2022, 17 Uhr GL- Klausur in Eriskirch
  • Freitag, 29.04.2022, 18 Uhr Teentreff
  • Freitag, 29.04.2022, 20 Uhr Jugend
  • Samstag, 30.04.2022, GL- Klausur ganztägig in Eriskirch
  • Sonntag, 01.05.2022, 10 Uhr Gottesdienst inkl. livestream und Kindergottesdienst für Kinder von 3 – 12 Jahren in Altersgruppen,
    Predigt: Klaus Beck, Thema: Johannes 4
  • Sonntag, 01.05.2022, 12 Uhr Gemeinsames Grillen und Kaffeetrinken
  • Dienstag, 03.05.2022, 9 Uhr Frauengebetsfrühstück
  • Mittwoch, 04.05.2022, 17 Uhr Entdecker Jungschar für Grundschulkinder
  • Donnerstag, 05.05.2022, 9.30 Uhr Krabbelgruppe

Copyright (C) 2022 Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Friedrichshafen (Baptistengemeinde). All rights reserved.

Update Preferences | Unsubscribe

Email Marketing Powered by Mailchimp