Rotkreuzstraße 1, Friedrichshafen
+49 (0) 7541 58 35 26
info@baptisten-fn.de

Seniorengruppe „AIDA“

Herzlich Willkommen zu

AIDA

Aktiv Im Dritten Lebensabschnitt

Jedermann und jede Frau ab 55 Jahre ist herzlich zu unserer Gruppe eingeladen. Wir wollen miteinander …

… Zeit teilen
… Anteil nehmen und geben
… Altbewährtes vertiefen
… Neues entdecken

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Wir treffen uns in der Regel an jedem vierten Donnerstag im Monat um 15 Uhr im Gemeindezentrum.

Über unsere Gruppe

Wir wollen Menschen im dritten Abschnitt ihres Lebens zusammen bringen, Kontakte festigen und durch die Beschäftigung mit Personen und Organisationen aus dem christlichen Bereich über Glaube nachdenken.

Themen

Die inhaltliche Gestaltung erfolgt teilweise durch Personen aus unserem Kreis, teilweise laden wir Externe dazu ein.

Die Themenbereiche umfassen Lebensbilder, Informationen über christliche Organisationen, Ereignisse in der Kirchengeschichte oder biblische Betrachtungen.

Aktivitäten

Einige Male im Jahr treffen wir uns zu lockerem Spielenachmittag und zum Grillen. In den Sommermonaten stehen einige Ausflüge auf dem Programm.

Besuche in Museen, benachbarten Städten und Wanderungen in der Natur bilden hierbei die Schwerpunkte.

Unser Halbjahresprogramm bis Juni 2024

Hurtigruten (25. Januar)

Die Fahrt mit einem Schiff der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste gilt als die „schönste Seereise der Welt“.
Ulrike und Reinhard Ernst haben die 12-tägige Reise unternommen und zeigen uns ihren Bildervortrag.

Nützlich zur Lehre (22. Februar)

Pastor Jan Lambers spricht über den Monatsspruch Februar.
„Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.“ (2. Tim. 3,16)

Menschen am Kreuzweg (28. März)

Die Menschen, von denen die biblische Passionsgeschichte berichtet, sind Jesus auf seinem Weg nach Golgatha begegnet. Manche eher am Rande. Andere tief verstrickt in den Prozess gegen Jesus. Dadurch wurden sie persönlich beteiligt und betroffen.
Jürgen Bohle wird mit uns der Frage nachgehen, inwiefern wir uns mit unserer Lebenswirklichkeit in ihnen entdecken.

Rembrandt van Rijn (25. April)

Über diesen bedeutenden niederländischen Maler des Barocks berichten Stadtdiakon Martin Rebmann und Elisabeth Rostan.

Schlosskirche Friedrichshafen (23. Mai)

Besuch der Schlosskirche mit einer Führung. Wir treffen uns um 15 Uhr vor der Kirche. Nach der Führung werden wir in einem nahegelegenen Café einkehren.

Friedrichshafen und seine Partnerstädte (27. Juni)

Wer kennt sie, wer hat schon mal eine  besucht? Rotraud Binder – viele Jahre Vorsitzende vom Freundeskreis Polozk – informiert über die Partnerschaft mit der Stadt in Weißrussland und über andere Städtepartnerschaften in Europa und USA.

Hast du Fragen?

Schreibe uns eine Notiz! Wir melden uns gerne bei dir!