Rotkreuzstraße 1, Friedrichshafen
+49 (0) 7541 58 35 26
info@baptisten-fn.de

GemeindeLife | 10. März 2022





GemeindeLife | 10. März 2022




GemeindeLife | 10. März 2022

Neuigkeiten von den Baptisten Friedrichshafen

Auf ein Wort

von Jan Lambers

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren! Römer 5,8

Die Passionszeit hat begonnen. Christen in der ganzen Welt beschäftigen sich mit Jesus Christus. Sie stehen staunend vor seinem Leiden und Sterben. Ein Rabbi, dessen gütiger Umgang mit Menschen berühmt war. Ein Mensch, der sich Menschen zuwandte, und ihnen die Liebe Gottes offenbarte. Ein Gott, der sich selbst opferte, weil es aus der Sünde des Menschen sonst keinen Ausweg gab.

Die Passionszeit hat begonnen. Menschen schießen auf Menschen. Ganze Städte werden dem Erdboden gleichgemacht. Flüchtende Einwohner bangen um ihr Leben. In einem Lied singen wir: Viele Tränen werden noch geweint, denn der Mensch ist noch des Menschen Feind. Angesichts des Leids in der Ukraine bleiben den Sängern die Worte im Hals stecken.

Christen müssen in dieser Welt den Unterschied machen, wenn sie wirklich glaubwürdig bleiben wollen. Wir sagen ein klares Nein zum Krieg. Wir sagen ein klares Nein zur Diffamierung bestimmter Volksgruppen. Selbst Russlanddeutschen wird ein russisches Image auferlegt, und sie werden verunglimpft. Der Krieg in der Ukraine ist ungerecht und zerstört tausende Menschenleben. Kinder müssen in ihren ersten Lebensjahren mit ansehen, wie ihre Eltern getötet werden. Krankenhäuser und Wohnblocks werden von Raketen getroffen. Da wird es völlig zweitrangig, von wem sie abgeschossen worden sind. Dieser Krieg schreit gen Himmel.

Die Passionszeit hat begonnen. Gott sei Dank ist Jesus Christus gekommen, um der Spirale der Gewalt Grenzen zu setzen. Gewalt beginnt immer im Herzen – in unseren Haltungen, Entscheidungen und Motiven. Wenn es stimmt, dass Jesus Christus gekommen ist, um der Liebe Gottes ein Gesicht zu geben, weil der Mensch sich sonst selbst zerstört, dann lasst uns diese Liebe leben und nicht aufhören, über sie zu reden. Lasst uns Hoffnungsträger sein.

Diese Welt braucht Jesus, den Friedefürst.

Neue Predigtreihe ab 20. März 2022
Ich bin’s – Jesus, unser Schicksal

Am 20. März beginnen wir eine neue Predigtreihe.

Mitten in der Passionszeit werden wir uns mit der Person Jesus Christus und den Menschen in seinem Umfeld beschäftigen. Jesus ist die Mitte des christlichen Glaubens. Wer sich auf IHN einlässt, wird ein anderer Mensch. Jesus ist besonders, kraftvoll, faszinierend, gewinnend, voller Liebe für die Menschen. Die Predigtreihe geht auf Spurensuche im Johannesevangelium. Wir wollen entdecken, warum Jesus unser Schicksal ist.

Unsere Themen:

  • 20. März: Einer, der es wert ist
  • 27. März: Einer, der dient
  • 03. April: Einer, der kam, sah und liebte!
  • 10. April: Einer, der erwartet wird (Palmsonntag)
  • 14. April: Einer, der die Seele entlastet (Gründonnerstag, 19:30h)
  • 17. April: Einer, der innovativ Neues bringt (Ostersonntag)

Im Foyer unseres Gemeindezentrums liegen Flyer aus, die gerne mitgenommen und in der Nachbarschaft verteilt werden können.

Herzliche Einladung zum Lobpreisabend!

Jahresgemeindeversammlung am 27.03.2022

„Lightkeepers“ auf der Messe in Friedrichshafen
Marktplatzgespräche mit BusCafe – missionarische Mitarbeiter gesucht!

Du kommst gerne ins Gespräch mit anderen Menschen? Dir brennt die Liebe Gottes im Herzen und muss raus? Du nimmst das Wort Jesu persönlich: „So wie mich mein Vater gesandt hat, so sende ich euch“ – dann ist der Einsatz auf der Messe und in der Innenstadt von Friedrichshafen genau das richtige Aktionsfeld für dich. Wir wollen das Evangelium unter die Leute bringen, mit ihnen ins Gespräch kommen und die Gute Nachricht weitergeben. „Lightkeepers e.V.“ ist eine Organisation, die mit Hilfe eines originalen amerikanischen silbergrauen Busses Gespräche im BusCafe über den Glauben an Jesus Christus anbietet. Der Bus wird vom 06. – 08.Mai 2022 auf der Motorworld Classic stehen. Die Organisation sucht zur Unterstützung Mitarbeiter vor Ort. Gesucht werden Mitarbeiter, die bereit sind, im Cafe mitzuarbeiten und Gesprächspartner über den Glauben zu sein. Nach dem Messeeinsatz planen wir, den Cafe-Bus vom 09.-11.Mai 2022 in die Innenstadt von Friedrichshafen zu stellen. Eine Möglichkeit, den Leuchtturm der Liebe Gottes erstrahlen zu lassen.
Wer bereit ist, mitzuarbeiten, melde sich bei Anke Damson im Sekretariat
(Tel.: 07541-583526 oder office@baptisen-fn.de).
Weitere Infos gibt es bei Jan Lambers
(Tel.: 07541-583944 oder jan.lambers@baptisten-fn.de).
Zur Vorbereitung wird es ein Treffen aller Mitarbeiter geben.
Wann: Donnerstag, 24. März
Wo: Gemeindezentrum EFG FN Baptisten
Beginn: 19.30 Uhr
Jürgen Vögele, der Leiter dieser Arbeit, wird uns per Zoom eine Einführung in das Projekt geben und über seine Erfahrungen berichten. Es wäre klasse, wenn du dabei bist!

Asylkreis Friedrichshafen
Cafe – Treff im Gemeindezentrum

Jan Lambers, Brigitte Schreier und Ursel Häfele haben mit der Leiterin des Asylkreises, Frau Sabine Proll, über ein neues Projekt beraten. Seit Jahren trifft sich der Asylkreis im Schlossgarten. Die Räume stehen nicht mehr zur Verfügung, sodass der Asylkreis ein neues Zuhause sucht. Manche Besucher des Asylkreises wohnen in der Solarstadt. Der Raumbedarf für weitere Treffen ist akut. Die Gemeindeleitung unterstützt diese Initiative.
Ab dem 12. April soll der Cafe -Treff jeweils dienstags von 15.30 – 17.00 Uhr in unserem Haus stattfinden.
Vor Jahren gab es das Projekt „Cafe – International“. Viele haben diese Arbeit damals mitgetragen. Wir laden ein, beim „Cafe – Treff“ mitzuarbeiten, Gespräche zu führen, Mitarbeit im Bistro, gemeinsam spielen u.v.m.. Wir freuen uns, dass wir der städtischen Initiative auf diese Weise dienen können.
Alle Mitarbeiter oder „Schnupperer“ laden wir am 5. April um 16.00 Uhr ins Bistro des Gemeindezentrums ein. Hier kann sich jeder über das Cafe informieren und die Leiter kennenlernen und dann entscheiden, ob er/sie mitarbeiten will.

Zeltlager 2022 – Sei dabei!

Liebe Teens, liebe Kids und liebe Eltern,

die ersten Frühlingsboten und das warme Wetter machen richtig Lust, Zeit in der Natur zu verbringen. Wenn ihr dabei auch gleich an gemütliche Abende am Lagerfeuer und actiongeladene Tage unter freiem Himmel denkt, dann haben wir gute Neuigkeiten für euch: ab sofort könnt ihr euch fürs Zeltlager 2022 anmelden und sicherstellen, dass ihr im Sommer dabei seid.

Die Vorbereitungen für den Sommer haben bereits begonnen, und eins steht jetzt schon fest: es wird wieder ein spektakuläres Zeltlager! Wir können es kaum erwarten euch entweder zum Teenlager (Sa. 06.08.2022 – Sa. 13.08.2022) oder zum Jungscharlager (So. 14.08.2022 – So. 21.08.2022) auf dem Zeltplatz willkommen zu heißen.

Falls du schon sehnsüchtig auf die Lagerzeit wartest oder ein bisschen Zeltlagerstimmung in deinem Alltag gebrauchen kannst, gibt es hier eine kleine Einstimmung

Wir sind das FeG-Zeltlager Oberschmeien

Na, Lust auf Lager bekommen? Dann sei dabei! Die Anmeldung findest du hier: www.feglager.de/teilnehmeranmeldung

Viele Grüße,
Cornelius und die Mitarbeiter des diesjährigen Zeltlagers!

GemeindeLife

Ab sofort wird es den GemeindeLife Newsletter nicht mehr wöchentlich, sondern 14-tägig geben.
Der nächste GemeindeLife kommt also am 24. März 2022!

Termine der nächsten 14 Tage

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen unter Hygieneauflagen im Gemeindezentrum (Rotkreuzstraße 1, 88046 Friedrichshafen) statt.

  • Freitag, 11.03.2022, 18 Uhr Teentreff
  • Freitag, 11.03.2022, 19.30 Uhr Lobpreisabend
  • Freitag, 11.03.2022, 20 Uhr Jugend
  • Sonntag, 13.03.2022, 10 Uhr Gottesdienst im Gemeindezentrum inkl. livestream und Kindergottesdienst in festen Gruppen, Predigt: Cornelius Lipponer, Thema: Wie lese ich die Bibel mit Gewinn?
  • Mittwoch, 16.03.2022, 17 Uhr Action-Jungschar, Treff bei Marie (Wiggenhausen Süd / Solarstadt)
  • Donnerstag, 17.03.2022, 9.30 Uhr Krabbelgruppe
  • Freitag, 18.03.2022, 18 Uhr Teentreff
  • Freitag 18.03.2022, 19.30 Uhr Männergruppe, Thema: “Wie gestalte ich Glauben im Alltag?”
  • Freitag, 18.03.2022, 20 Uhr Jugend
  • Samstag, 19.03.2022, 13 Uhr Bibelentdecker
  • Sonntag, 20.03.2022, 10 Uhr Gottesdienst im Gemeindezentrum inkl. livestream und Kindergottesdienst in festen Gruppen, Predigt: Jan Lambers, Thema: Ich bin’s- Jesus, unser Schicksal, “Einer, der es wert ist”
  • Dienstag, 22.03.2022, 19.30 Uhr Sitzung der Gemeindeleitung
  • Mittwoch, 23.03.2022, 17 Uhr Entdecker-Jungschar für Grundschüler, Thema: “Mutscheln”
  • Mittwoch, 23.03.2022, 19.30 Uhr Winterbibelschule Hebräerbrief
  • Donnerstag, 24.03.2022, 9.30 Uhr Krabbelgruppe

Copyright (C) 2022 Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Friedrichshafen (Baptistengemeinde). All rights reserved.

Update Preferences | Unsubscribe

Email Marketing Powered by Mailchimp