Rotkreuzstraße 1, Friedrichshafen
+49 (0) 7541 58 35 26
info@baptisten-fn.de

GemeindeLife | 17. Februar 2022

GemeindeLife | 17. Februar 2022

Neuigkeiten von den Baptisten Friedrichshafen

Auf ein Wort

von Jan Lambers

Menschen sind menschlich. Gott aber ist göttlich. Menschen sind fehlbar. Gott aber ist vollkommen. Menschen reden oft über Fehler und Schwachheiten anderer, ohne das Ziel zu haben, diese zu überwinden. Man will nur mal drüber geredet haben. Gott aber spricht Fehler und Schwachheiten an, um sie zu überwinden und den Menschen in seiner geistlichen und menschlichen Entwicklung zu unterstützen. Er würde niemals zu unserem Nachteil über unsere Fehler und Schwächen reden. Darum gehört es auch zu einem Kernanliegen des Reiches Gottes, dass das Böse im Leben der Menschen keinen Raum mehr finden soll.

Wie also können wir konstruktiver miteinander leben lernen? Der Hebräerbrief kennt diese Herausforderung: In Hebräer 10, Vers 24 lesen wir:
„Lasst uns aufeinander achten. Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun.“

Drei wegweisende Anregungen werden uns als Christen mit auf den Weg gegeben:

Achtet aufeinander! – Ermutigt einander! – Spornt einander an!

1. Achtet aufeinander!

Natürlich kann es hier verschiedene Bereiche geben, in denen wir lernen können, aufeinander zu achten. Wer auf jemanden achtet, schenkt ihm Beachtung, bringt ihm Achtung entgegen. Nutzt seine Schwächen nicht aus. Achtung ist der Mörtel für den gegenseitigen Respekt. Damit liegen wir bei Gott voll im Trend. Denn die Achtung vor dem Wert des anderen, vor seiner Individualität, seiner Originalität und seiner Andersartigkeit gehört zum Wesenszug Gottes. Darum dürfen wir in der Gemeinde diese Achtung füreinander nicht verlieren. Im Gegenteil: Unser Bruder und unsere Schwester im Glauben müssen sich darauf verlassen können, dass wir ihm oder ihr eben nicht schaden – auch nicht, wenn der andere abwesend ist. Mauscheleien sind Sünde. Eine positiv kritische Offenheit kann richtig gute Folgen haben. Die zweite Anregung:

2. Ermutigt einander!

Wozu sollen wir so handeln? Damit die gegenseitige Liebe unter uns wachsen kann. Ein interessanter Gedanke, oder? Wir können uns selbst nicht zur Liebe ermutigen. Aber es liegt in unser aller Hände. Aber: Lasst uns nicht nur erwarten, dass der andere uns ermutigt. Wir wollen darauf achten, dass der andere durch unser Verhalten und unsere Worte ermutigt wird zur gegenseitigen Liebe. Wenn wir einander etwas schuldig bleiben, kann die Liebe nicht durchhalten. Ein Wort an uns alle. Die Bibel ermutigt uns hier, der größte Fan eures Bruders und eurer Schwester zu werden. Wenn Ihr etwas Lobenswertes an ihm oder ihr entdeckt, lobt ihn und sprecht Anerkennung aus. Wenn er oder sie sich sozial engagiert oder einfach nur seine Begabung lebt, sprecht es aus, dass Ihr euch darüber freut. Jede Gemeinde braucht eine Kultur der Ermutigung. Ermutigung kann eine Geheimwaffe für die Stabilität unserer Gemeinschaft werden. Die dritte Anregung:

3. Spornt einander an!

Spornt einander an, Gutes zu tun! Jesus hat einmal zu seinen Jüngern gesagt: Lernt von mir!

Lasst unsere Gemeinschaft eine Lerngemeinschaft sein. Ja, wir sind unvollkommen, aber müssen wir uns das gegenseitig unter die Nase halten? Ich will immer neu lernen, dem Negativen den Raum in meinem Herzen zu verweigern. Ich will lernbereit bleiben. Wer Gutes tut, wird anziehend. Wer das Wohl des anderen sucht, ist in jeder Gemeinschaft ein Segen. Und in den Augen Gottes ist es eine tolle Berufung.

Darum: Achtet aufeinander!
Ermutigt einander zu gegenseitiger Liebe.
Spornt einander an, Gutes zu tun.

Eure Meinung ist gefragt: Auswertung von Kindergottesdienst & Jungschar

Im KiGo Team planen wir die kommenden Monate. Fest steht, dass wir wieder einen Familiengottesdienst im Garten feiern, aufs Zeltlagerfahren, einen Campingurlaub für Familien am Lago Maggiore anbieten (siehe Gemeindeblick vom 3. Februar) und natürlich auch beim Kindergottesdienst am Ball bleiben.

Eure Rückmeldungen sind für unsere Planungen sehr wichtig! Daher habe ich eine Umfrage erstellt, die euch zu den unterschiedlichen Formaten des letzten Jahrs befragen: Zur Umfrage: https://forms.office.com/r/8DgtK76yNv

Das Ausfüllen der Umfrage dauert ungefähr 5 Minuten. Danke, wenn ihr euch bis kommenden Montag Zeit nehmt für eine Rückmeldung. Vor Ostern treffen wir uns das nächste Mal als KiGo Team.

Im Namen von KiGo- und Jungschar Team,

– Euer Cornelius

Winterbibelschule

Das nächste Treffen wird am 22. Februar um 19.30 Uhr sein.
Wir treffen uns im Speisesaal des Gemeindezentrums. (auf Abstand – versteht sich) Zur Winterbibelschule gehört es, dass wir dialogisch miteinander arbeiten und die Texte gemeinsam auslegen und anwenden. Eine inspirierende Stunde mit der Bibel. Herzliche Einladung!
Jan Lambers

Projekt mit “Lightkeepers”

Die “Lightkeepers“ sind eine Organisation, die mit Hilfe eines original amerikanischen silbergrauen Busses (Airstream-Wohnwagen) Gespräche im Cafe über den Glauben an Jesus Christus anbietet.
Nähere Infos zur Organisation findet ihr
hier.
”Lightkeepers” plant auf der diesjährigen Messe der Motorworld Classic zu sein. Die Genehmigung liegt bereits vor. Die Organisation hat unsere Gemeinde angefragt, ob wir das Projekt als Gemeinde unterstützen wollen. Dabei geht es primär um personale Unterstützung. Gesucht werden Mitarbeiter, die bereit sind, im Cafe mitzuarbeiten und Gesprächspartner über den Glauben zu sein.
Einsatzzeit auf der Messe:
Freitag, 05. Mai 2022 – Sonntag, 08. Mai. 2022.
Anschließend soll das BusCafe in der Stadt aufgebaut werden.

Der Plan ist, das Cafe vom 09.-11. Mai 2022 in der Fußgängerzone Friedrichshafen zu öffnen und für Menschen ein Leuchtturm der Liebe Gottes zu sein.
Wer Interesse zur Mitarbeit hat, meldet sich im Sekretariat bei Anke Damson (07541- 58 35 26 oder
office@baptisten-fn.de). Für weitere Fragen und nähere Informationen steht Jan Lambers als Ansprechpartner zur Verfügung (Tel.: 07541- 59 39 44 oder jan.lambers@baptisten-fn.de) .
Zur
Vorbereitung wird es am
24. März 2022 um 19.30 Uhr ein Treffen geben, das gemeinsam online im Gemeindehaus stattfinden wird. Jürgen Vögele, der Leiter dieser missionarischen „Lightkeepers e.V.“ Arbeit, wird eine Einführung in den Einsatz geben.

Nutztrupp Treffen

Herzliche Einladung an alle handwerklich Interessierten und alle, die bereits praktische Aufgaben in der Gemeinde übernehmen.

Wir treffen uns am Mittwoch. 23.02.2022 um 19:30 Uhr in der Gemeinde, um uns kennenzulernen und die Gruppe vorzustellen bzw. bereits anstehende Aufgaben zu besprechen.

Wer nicht kommen kann und trotzdem Interesse an der Gruppe hat bzw. gerne Aufgaben übernehmen würde, darf sich gerne jederzeit bei mir melden: Jonathan.Wolters@web.de

3 G Regel

Die Gemeindeleitung weist noch einmal darauf hin, dass die 3G Regel in unseren Gottesdiensten offiziell ausgesetzt ist. Auch eine Registrierung ist ab sofort nicht mehr notwendig. Die Registrierungsstelle im Foyer unseres Hauses ist abgebaut –
wir hoffen, für den Rest des Jahres.

Kontaktverfolgung in Eigenverantwortung

Aktuell sind aus unseren Reihen viele Personen an Corona erkrankt. Die Kontakterfassung zu Beginn des Gottesdienstes und anderen Veranstaltungen ist aber ausgesetzt. Falls ihr an einer Veranstaltung der Gemeinde teilgenommen habt und kurze Zeit später einen positiven Coronatest habt, bitten wir euch unverzüglich die Gruppenleiter und ggf. andere Teilnehmer zu kontaktieren, damit Infektionsketten unterbrochen werden können. Bei Gottesdienstbesuchen bitten wir um Info an unsere Sekretärin Anke Damson. Wir empfehlen nach wie vor das Einchecken mit der Corona-Warn-App.

Termine der nächsten 14 Tage

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen unter Hygieneauflagen im Gemeindezentrum (Rotkreuzstraße 1, 88046 Friedrichshafen) statt.

  • Freitag, 18.02.2022, 18 Uhr Teentreff
  • Freitag, 18.02.2022, 20 Uhr Jugend
  • Samstag, 19.02.2022, 9 Uhr Männergruppe- Schneeschuhwandern (Infos bei Rüdiger Schönfeld)
  • Samstag, 19.02.2022, 9.30 Uhr K5- Leitertraining
  • Sonntag, 20.02.2022, 10 Uhr, Gottesdienst im Gemeindezentrum inkl. livestream und Kindergottesdienst in festen Gruppen,
    Predigt: Jannis Hönes (Frankfurt)
  • Dienstag, 22.02.2022, 19.30 Uhr Winterbibelschule Hebräer 2+3
  • Mittwoch, 23.02.2022, 17 Uhr Entdeckerjungschar für Grundschulkinder
  • Mittwoch, 23.02.2022, 19.30 Uhr Nutztrupp Treffen
  • Freitag, 25.02.2022, 18 Uhr Teentreff
  • Freitag, 25.02.2022, 20 Uhr Jugend
  • Sonntag, 27.02.2022, 10 Uhr Gottesdienst im Gemeindezentrum inkl. livestream und Kindergottesdienst in festen Gruppen,
    Predigt: Jan Lambers

Copyright (C) 2022 Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Friedrichshafen (Baptistengemeinde). All rights reserved.

Update Preferences | Unsubscribe

Email Marketing Powered by Mailchimp