Rotkreuzstraße 1, Friedrichshafen
+49 (0) 7541 58 35 26
info@baptisten-fn.de

GemeindeLife | 15. Dezember 2022

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">GemeindeLife | 15. Dezember 2022

Neuigkeiten von den Baptisten Friedrichshafen

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">Auf ein Wort

von Christoph Stiba, Generalsekretär des Bundes der Baptistengemeinden

Liebe Leserin, lieber Leser,
bei mir begann die Adventszeit mit einem Paukenschlag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Am Ersten Advent erklingt bei uns Zuhause seit vielen Jahren morgens nach dem Aufstehen das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Und das beginnt eben mit einem echten Paukenschlag und dem Chor, der uns aufweckt und in Herz und Sinn singt: „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage, rühmet, was heute der Höchste getan! Lasset das Zagen, verbannet die Klage, stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!“ Ich freue mich jedes Jahr auf diese Zeit, die festliche Musik und den Kerzenschein. Licht und Wärme in der kalten Zeit. Wir haben wieder allen Grund zu feiern: Jesus ist geboren und mit ihm kam neue Freude, neue Hoffnung und neues Leben zu uns. Gott kam zu uns. In Jesus Christus erkennen wir ihn. Licht durchbrach die Dunkelheit und die Engel sangen in der Heiligen Nacht: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Das ist die Botschaft dieser Tage, die überall zu hören sein soll. Mit Pauken und Trompeten und auch auf vielerlei andere Weise.
Freude und Frieden auf Erden? Wie ein Paukenschlag dröhnen die Bomben und Gewehr-Salven in der Ukraine, gehen mir die Bilder und Schicksale der Menschen aus der Ukraine durch den Kopf. Es herrscht Unfriede. Leider ist nicht alles zum Jauchzen. Uns haben Adventsgrüße von der European Baptist Federation erreicht:
„Gott ist in der Ukraine am Werk. Trotz der Gewalt und des Krieges gibt es viele Zeichen des Reiches Gottes. Advent ist eine Zeit, um diese Zeichen wahrzunehmen….
In der Ukraine und den benachbarten Ländern wollen Christinnen und Christen Zeichen der Gegenwart des lebendigen Gottes sein. Viele bleiben, um ihren kriegsgeschundenen Städten zu dienen. Christen liefern Essen nahe der Kriegsfront. Kirchen bieten ihre Gebäude als Zentren für Geflüchtete an. Gläubige haben offene Ohren für das Trauma des Verlustes und antworten mit Empathie und Hoffnung. Und baptistische Leiter berichten von über 2.000 Menschen, die zum Glauben gefunden haben. Das sind die Zeichen von Immanuel: Gott mit uns – heute in der Ukraine.
Bitte betet mit uns weiterhin für alle, die in der Ukraine bleiben – als Zeugen von Immanuel. Bleibt mit uns beständig in Eurer Hingabe zum Gebet für Frieden und Gerechtigkeit. Betet auch, dass weiterhin viele Leben in Jesu Namen finden.
Welches sind die „Zeichen“, die der Immanuel, der „Gott mit uns“ heute unter uns tut? Gott ist heute noch zu finden. Auch im Unfrieden gibt es diese Zeichen des Immanuel! Das, was wir von unseren Geschwistern aus der Ukraine hören, kann Mut machen. Der Immanuel ist da. Gleichzeitig sehen wir auch an anderen Orten Menschen in Not: Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Armut. Die Menschen im Iran und unsere iranischen Geschwister in unseren Gemeinden, die sich um ihre Angehörigen und Freunde sorgen, befinden sich nach wie vor in einer sehr schwierigen Lage. Ihre Not durchbricht wie ein Paukenschlag die Weihnachtsstille.
Ich wünsche Euch und mir, dass wir uns von dieser Not anrühren lassen und nicht zulassen, dass wir durch die Gewöhnung an die Bilder über die Länge der Zeit abstumpfen. Und ebenso wünsche ich Euch und mir, dass wir angesichts der Konflikte und Krisen in dieser Welt – auch bei uns in Deutschland, auch in unserer christlichen Welt, in Kirchen und Gemeinden – nicht verzagen, sondern voller Hoffnung nach Zeichen der Gegenwart Gottes Ausschau halten, sie entdecken und auch selbst für andere zu Zeichen seiner Gegenwart werden. Menschen, die hingehen, die Herzen und Türen öffnen und die Friedensbotschaft Gottes verkünden. Immanuel – Gott mit uns; er offenbart sich damals wie heute. Und so gilt auch heute, was ein Engel zu den erschrockenen Hirten sprach: „Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“
Der Paukenschlag ist erst der Beginn des Weihnachtsoratoriums. Das Schönste kommt noch…
Ich wünsche Euch allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">Zeugnisabend am 15.12.2022

Heute Abend um 19.30 Uhr findet im Gemeindezentrum unser „Zeugnisabend“ statt. Etliche Teilnehmer wollen Mitglieder werden oder zählen sich zum Freundeskreis der Baptistengemeinde. An diesem Abend werden sie sich der Gemeinde vorstellen und aus ihrem Leben mit Jesus Christus berichten. Jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein.

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">All-in Gottesdienst am 18.12.2022

Am kommenden Sonntag, den 18.12.2022 findet um 17.00 Uhr der „All – In Gottesdienst“ in unserem Gemeindezentrum statt. Herzliche Einladung!

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">Gottesdienste Weihnachten 2022

Gott liebt uns und interessiert sich für unser Leben!
Darum kam er in Jesus Christus in unsere Welt. Das feiern wir an Weihnachten.
Wir glauben an einen persönlichen Gott, den man kennenlernen kann!
Deshalb ist Weihnachten 2022 eine super Gelegenheit, Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und Nachbarn zu unseren Gottesdiensten einzuladen. Wir werden am Sonntag flyer im Gottesdienst haben, die Ihr auch zum Einladen mitnehmen könnt.

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">Kollekte an den Weihnachtstagen 2022

Wir wollen auch und gerade an Weihnachten den Blick auf das richten, was in der Welt passiert und einen Teil dazu beitragen, dass Not gelindert werden kann.
Die Gemeindeleitung hat deshalb entschieden, dass wir die Opfer in den Weihnachtsgottesdiensten für die Hilfsprojekte des BEFG zur Ukraine Hilfe verwenden werden.
Unser Bund hat aktuell intensive Kontakte zu Baptistengemeinden vor Ort, die rasch und unbürokratisch helfen können.
Gemeindemitglieder und Freunde dürfen natürlich gerne auch mit entsprechendem Verwendungszweck „Weihnachten Ukraine Hilfe“ auf unser Gemeindekonto überweisen. Unser Finanzteam leitet den Gesamtbetrag dann an den Bund weiter.

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">Finanzielle Unterstützung der Gemeinde in Polozck

Vor Kurzem hat uns ein Brief aus der Baptistengemeinde Polozck erreicht. Die Gemeinde benötigt dringend ein neues Auto für den Transport von Gemeindegliedern zu den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen. Die Gemeindeleitung  bittet uns – wenn irgend möglich –  um Unterstützung dieses wichtigen Anliegens. In Abstimmung mit Vladimir Hohenberg haben die Ältesten unserer Gemeinde vorgeschlagen, dieses Projekt noch einmal mitzutragen.
Es soll aber vorerst die letzte Zuwendung sein, zumal frühere Unterstützer zunehmend nicht mehr in der Lage sind, Gelder freizusetzen. Wer bereit ist, den Kauf eines Autos zu unterstützen, wende sich bitte an Vladimir Hohenberg (v.hohenberg@gmx.de)  oder an Jan Lambers (jan.lambers@baptisten-fn.de). Diese Aktion ist eine private Initiative. Wir werden versuchen, über den Bund den Betrag der Gemeinde zukommen zu lassen.

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">ALPHAKurs ab 18. Januar 2023

Der ALPHAKurs rückt näher: Am 18. Januar starten wir mit allen Teilnehmern und einem leichten Abendessen. Beginn: 19.00 Uhr. Der Kurs bietet die Möglichkeit, mehr über die Person Jesus Christus und sein Leben zu erfahren. Er bietet die Chance, mit anderen ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu diskutieren. Teilnehmer früherer ALPHAs haben eine intensive und bereichernde Zeit erlebt. Manche haben darum gebeten, nach ALPHA einen BETAKurs durchzuführen. Darum unsere Bitte an alle Gemeindeglieder und Freunde: Macht ausreichend Werbung für diesen inspirierenden Kurs. Ladet persönlich ein!
Nutzt Gelegenheiten im Alltag, um den ALPHAKurs zu empfehlen.
Jan Lambers & TEAM

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">Der nächste GemeindeLife

Der nächste GemeindeLife kommt am 12. Januar 2023! Bis dahin wünsche ich allen Leser/-innen gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!
Herzliche Grüße, Anke Damson (Sekretariat)

#202020; font-family: Helvetica; font-size: 26px; font-style: normal; font-weight: bold; line-height: 125%; letter-spacing: normal; text-align: left;">Termine der nächsten 14 Tage

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen im Gemeindezentrum (Rotkreuzstraße 1, 88046 Friedrichshafen) statt.

  • Donnerstag, 15.12.2022, 15 Uhr Aida
  • Donnerstag, 15.12.2022, 17 Uhr Jungschar für 2. bis 6. Klasse, Weihnachtsfeier
  • Donnerstag, 15.12.2022, 19.30 Uhr Zeugnisabend
  • Freitag, 16.12.2022, 18 Uhr One Youth Weihnachtsfeier
  • Sonntag, 18.12.2022, 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl inkl. Livestream und Kindergottesdienst in Gruppen für Kinder von 3-12 Jahren, Predigt: Norbert Pailer
  • Montag, 19.12.2022, 19 Uhr Fußball Gruppe (Info bei Michael Manger mobil: 0176 52 21 97 16)
  • Samstag, 24.12.2022, 15 Uhr Besinnlicher Gottesdienst  inkl. livestream  (Jan Lambers und Team)
  • Sonntag, 24.12.2022, 16.30 Uhr Familiengottesdienst inkl. livestream (Diana und Cornelius Lipponer und Team)
  • Sonntag, 25.12.2022, 19 Uhr Abendgottesdienst, Predigt: Jan Lambers
  • Samstag, 31.12.2022, 16.30 Uhr Jahresschlussgottesdienst, Predigt: Jan Lambers
  • Sonntag, 01.01.2023 KEIN Gottesdienst
  • Vorschau:
  • Sonntag, 08.01.2023, 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl inkl. livestream und Kinderbetreuung für Kinder von 3-12 Jahren, Predigt: Jan Lambers

Website

Email

YouTube

Mediathek

Instagram

Facebook

Copyright © 2022 Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Friedrichshafen (Baptistengemeinde), Alle Rechte vorbehalten.

Du willst ändern, auf welche Art du E-Mails von uns erhältst?
Du kannst deine Einstellungen aktualisieren oder dich von unserem Newsletter abmelden.

Email Marketing Powered by Mailchimp